Erzbischöfliches Berufskolleg in Köln

Neubau Kath. Berufskolleg für erzieherische Berufe
 Universitätsstraße/Ecke Berrenrather Straße

April 2014 – März 2015

5,0 Mio. EUR netto

Erzbistum Köln

Auf dem Grundstück der Katholischen Hochschulgemeinde an der Ecke Berrenrather Straße/Universitätsstraße errichteten wir für das Erzbistum Köln den Rohbau für ein neues Berufskolleg.

Rund 50 Unterrichtsräume entstanden, zum Teil offene Lernzonen, dazu Turnhalle, Bibliothek, Cafeteria, ein Verwaltungsbereich sowie eine Tiefgarage mit 87 Plätzen.

Der polygonale viergeschossige Baukörper stellte durch seine geschwungene Geometrie sowie sein statisch ausgereiztes Tragwerk eine besondere Herausforderung an den Rohbau dar. Zudem wurden ca. 11.000 m² Sichtbeton in der sehr hohen Anforderungsklasse SB 3 hergestellt. Bauen auf engstem Raum in kurzer Bauzeit erforderte höchste logistische Schalungskonzepte.

Zurück